Herzlich willkommen auf den Seiten der Marianne-Cohn-Schule!
  Projekte und Aktionen           2021       2020       2019       2018       2017       2016

2021

Spende vom ACV Ortsclub Berliner Bär e.V.

Die Marianne-Cohn-Schule hat vom ACV (Automobil-Club Verkehr) eine Spende von 5000,- Euro erhalten. Davon konnten wir eine Digitale Tafel für unserer Oberstufenklasse O7 finanzieren. Am Montag, den 10. Mai 2021, fand die feierliche "Scheckübergabe" statt. Hierzu waren Herr Blesing (Vorsitzender des Ortsclubs Berliner Bär im ACV) und Herr Koglin (Vorsitzender der Landesgruppe Nordost im ACV) bei uns zu Gast. Vielen Dank!





Live Music Now

Live Music Now wurde auf Iniative von Lord Yehudi Menuhin 1977 in London gegründet. Seit 1992 ist Live Music Now auch in Deutschland aktiv. Menuhin, 1906 in New York geboren, war der bedeutendste Geigenvirtuose des 20. Jahrhunderts. Er wirkte darüber hinaus als Dirigent und setzte sich engagiert für vielfältige gesellschaftliche Projekte ein. Nach dem zweiten Weltkrieg war er der erste jüdische Künstler der gegen alle Widerstände wieder in Deutschland auftrat. Er unterstützte verfolgte Dissidenten in der Sowjetunion und spielte in der Zeit des südafrikanischen Apartheid-Regimes vor der farbigen Bevölkerung.

Live Music Now verbindet den Gedanken, dass Musik auch Therapie ist, mit der Förderung junger Künstlerinnen und Künstler. Diese treten kostenlos in unterschiedlichen sozialen Einrichtungen, wie Seniorenheimen, Krankenhäusern und Schulen auf. Musik wird so zu Menschen gebracht, die keine Möglichkeit haben, Konzert-veranstaltungen aufzusuchen.

Die Marianne-Cohn-Schule zählt zu den ständigen Auftrittsorten von Live Music Now Berlin. Gegenwärtig sind die Konzertveranstaltungen leider aus bekannten Gründen ausgesetzt.

Für die interessierte Schülerschaft, Eltern und das Kollegium sollen Online-Musikvideos dafür ein Ersatz sein und die Freude erhalten, bald wieder Musik in der Realität an unserer Einrichtung zu erleben.

      Hier gelangen Sie zu unterschiedlichen Musikvideos von Live Music Now.



"Corona"

Aufgrund der "Corona-Pandemie" konnten auch diesem Schuljahr viele unserer geplanten Projekte, Aktionen und Feste bisher nicht verwirklicht werden.





Projekte und Aktionen           2021       2020       2019       2018       2017       2016