Projekte und Aktionen             2023       2022       2021/2020      2019       2018       2017       2016

Projekt "Hermann Stöhr und Stanislaw Kubicki"

Schüler und Schülerinnen der Marianne-Cohn-Schule nahmen gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern des Lyzeums Nr. 9 aus Stettin, Studenten und Dozentinnen der Kunst-Fakultät der Universität Zielona Góra sowie Geflüchteten aus dem Berliner Verein ASDIQA an einem mehrjährigen Projekt unter der Leitung von Ewa Maria Slaska vom Verein Städtepartner Stettin e.V. teil. Das gesamte Projekt widmete sich der Würdigung zweier einzigartiger Persönlichkeiten – Hermann Stöhr und Stanislaw Kubicki. Unsere Schülerinnen und Schüler malten - inspiriert von Stanislaw Kubickis Stil - diverse Bilder für die Ausstellung. Hier ein Filmbeitrag zum Projekt:

Live-Music-Now II

Am Freitag, den 06. Dezember, war das Duett NIDO (Maria Reich an der Violine, Hauke Renken am Vibraphon) bei uns an der Marianne-Cohn-Schule. Die Musiker präsentierten ein tolles und abwechslungsreiches Programm und spielten auf Wunsch des Publikums auch einige Weihnachtslieder. Einige Schülerinnen und Schüler durften sogar mitmachen, zum Beispiel Dirigieren. Es hat allen sehr gefallen. Am Ende gab es viel Applaus und Blumen für die Musiker.

Kunst & Kekse, 30.11.2019

Live-Music-Now I

Am Freitag, den 15. November, war das Duett Eun Che Kim an der Violine und Leon Wenzel am Klavier bei uns an der Marianne-Cohn-Schule. Die Musiker spielten vornehmlich klassische Stücke und hatten als Zugabe auch ein Jazz-Stück parat. Das Publikum war begeistert und einige Schülerinnen und Schüler durften sogar "hautnah" dabei sein. Vielen Dank an unsere Lehrerin Frau Peschel, die es nach längerer Pause geschafft hat, Live-Music-Now zurück an unsere Schule zu holen.

Filmprojekt im Ferienhort in den Herbstferien

Unser Ferienhort hat in den Herbstferien mit "Noumia-Film" einen Kurzfilm in Form eines "FlipBooks" erstellt. Das Thema war "Vielfalt" und stand unter dem Motto "Du bist toll, so wie du bist!"

Die "Rollende Arche" zu Gast an der Marianne-Cohn-Schule

Am 4. September war die "Rollende Arche" mit vielen interessanten Tieren zu Gast an unserer Schule. Dabei waren das Schwein Tofu, ein Alpaka, ein Lama, Schafe, Hasen und Meerschweinchen. Das Projekt wurde in Kooperation mit der Kiezinitiative (FEIN-Gebietskoordination Germaniagarten/Silbersteinstraße) durchgeführt. Unsere Tore waren an diesem Tag für Besucher geöffnet. Es kamen Kita-Gruppen und viele Familien vorbei, um die Tiere zu sehen.

"Erasmus +" in Wales

Vom 12. bis 17. Mai fand die letzte Reise im Rahmen des "Erasmus +" Projektes statt. Schülerinnen und Schüler der Marianne-Cohn-Schule haben ein zweites Mal unsere Partner-Schule in Wales besucht.

Einweihung des "Grünen Klassenzimmers"

Am 15. Mai wurde unser "Grünes Klassenzimmer" feierlich eingeweiht. Es gab ein leckeres Büfett und Musik zur Unterhaltung. Besonderen Dank gebührt der "Erika Schwalbe-Riel Stiftung zur Hilfe behinderter Menschen", die uns das alles finaziert hat.

"Erasmus +" in Portugal

Vom 17. bis 22. März fand die zweite Reise nach Portugal statt. Wiederum konnten Schülerinnen und Schüler der Marianne-Cohn-Schule unvergessliche Eindrücke in einem anderen Land sammeln.

Piratenprojekt im Ferienhort (Winterferien)

In den Winterferien war die Marianne-Cohn-Schule fest in der Hand der MCS-Piraten. Unsere Erzieher haben sich wieder einmal ein spannendes Projekt ausgedacht, an dem die Schülerinnen und Schüler viel Freude hatten.

Dein Körper, Dein Haus - Sookee

Die Schülerinnen der Marianne Cohn Schule haben unter der Leitung von "Noumia Film" ein Musikvideo zu "Dein Körper, Dein Haus" von Sookee gedreht.

Internationale Schülerfirmenmesse im FEZ

Am 27. Februar 2019 fand zum 9. Mal die Schülerfirmen-Messe im Fez statt. Die Marianne-Cohn-Schule hatte zum ersten Mal einen eigenen Stand, wo Arbeiten aus den Werkstätten verkauft wurden.