Die Abschlussstufe (A-Stufe)

An der Marianne-Cohn-Schule gibt es zur Zeit acht A-Stufen-Klassen. Ein zusätzliches Ziel der Abschlussstufe stellt neben dem herkömmlichen Unterricht im Klassenverband die Berufsvorbereitung dar. Zur Verwirklichung dieses Ziels arbeiten die Schülerinnen und Schüler der Abschlussstufe klassenübergreifend in Form eines berufsqualifizierenden Lehrgangs, wie es vom Schulgesetz für unsere Schulform gefordert wird. Die Schülerinnen und Schüler lernen in zur Zeit acht Berufsfeldern (Garten, Holz, Papier, Brot, Wäsche, Hauswirtschaft, Keramik und Computer) an drei Tagen für jeweils drei Stunden. Nach einem halben Jahr wechseln die Schülerinnen und Schüler das Berufsfeld. So haben sie die Möglichkeit, verschiedene Arbeitsfelder kennen zu lernen.

Arbeit in den Berufsfeldern: